Regine Goldblitzbold

|
 Verfasst am: 31 Okt 2007 10:29 Titel: Happy Halloween |
|
|
Happy Halloween
Ich bin ganz bestimmt nicht so leicht zu erschrecken, das könnt ihr mir glauben. Immerhin wohnen in meinem Haus mindestens drei Psychopathen. Und gleich um die Ecke noch einer. Trotzdem wohne ich schon seit Jahren in dieser Mietskaserne Typ abbruchreifes Abzockerbilligheim.
Ich gehe also heute ganz normal zur Arbeit, wie jeden Morgen. Nur dass meine Kollegen heute irgendwie sonderbar sind. Sie starren mich nur unverwand an. Keiner macht einen blöden Scherz, niemand tippt mir von hinten auf die Schulter und lacht sich darüber scheckig dass ich mich zur falschen Seite umdrehe wo natürlich kein Mensch steht.
Stumm schlurfen sie über die Flure. Graugesichtige Phantome ohne erkennbares Leben. Wie die Roboter.
Unheimlich.
Auf meinem Schreibtisch liegt ein Zettel. Eine Mitteilung von meinem Boss. Er will mich in seinem Büro sprechen. Natürlich mache ich mich unverzüglich auf den Weg. Wie üblich muss ich an der Kaffeemaschine vorbei.
Auch dort: keine Prügelei, kein Herumgebrülle. Alle stehen artig in einer Reihe und warten bis sie dran sind. Dadurch fühle ich mich natürlich provoziert und drängele den bebrillten Hoschi aus der Buchhaltung grob zur Seite. Und was macht der? Sieht auf den Boden und knurrt mich leise an.
So langsam bekomme ich echt Angst. Plötzlich liegt eine gewisse Spannung in der Luft. Die ganze Schlange hebt synchron die Köpfe und alle blicken mich aus unverwanten roten Augen an.
Da wusste ich es: Sie alle, die ganze Bande, allesamt sind Zombies. Sie wissen nur noch nicht genau, was man als Zombie eigentlich tun muss.
Das ist die beste Chance auf eine Beförderung die ich jeh hatte. Schliesslich werden die über kurz oder lang alle rausfliegen und dann bin ich der einzige, der sich hier noch auskennt.
Ein bisschen besser gelaunt kralle ich mir den Becher mit heissem Kaffe, den die Maschine gerade produziert hat und lasse ihn zur Feier des Tages so schwarz wie er ist. Einmal im Leben wird mein Magen doch wohl damit zurechtkommen.
Ich schlendere gelassen an der Zombischlange vorbei, direkt zum Büro vom Chef. Auf mein Klopfen antwortet Niemand. Aber das kann auch daran liegen, dass ich einfach keine Zeit verliere und sofort die Tür öffne. Drinnen erwartet mich der nächste Schock. Meinen Chef hat es auch erwischt.
"Tach Chef!" rufe ich. Wer weiss, vielleicht kriege ich die Beförderung ja trotdem durch wenn ich etwas Mitgefühl zeige, denke ich. "Na, wie lebt es sich denn so als Untoter?"
Chef stiert mich aus blutunterlaufenen Augen an.
"Werden Sie ja nicht frech." krächzt er mit Grabesstimme. Und dann: "Ist das etwa Kaffee? Heiss und schwarz?"
Ich nicke nur.
"Her damit, man!" kommandiert der Zombie hinter dem Schreibtisch. Widerwillig lächelnd reiche ich ihm den Becher.
"Ihr Glück man." Gibt mir die Leiche zu verstehen, pustet vorsichtig in den Becher und nimmt einen Schluck von dem schwarzen Gebräu. Wohlig seufzend lässt er sich in seinem dicken Cheffsessel zurückfallen. Ich habe den Eindruck, sein Gesicht bekommt sogar wieder etwas mehr Farbe.
Der Chefzombie räuspert sich. Als er wieder spricht klingt seine Stimme einigermassen menschlich.
"Na gut." sagt er.
"Also wo waren Sie denn gestern?"
Die Frage sürzt mich in Verwirrung. "Gestern, Chef?"
"Ja sicher gestern. Wann denn sonst? Wie oft im Jahr gebe ich denn schon eine Halloweenparty bei mir zuhause, hm?"
"PArtohhhhh...ach....sooo..Alle anderen sind wohl gekommen, richtig?"
"Alle. Nur Sie nicht. Vergessen, was? Lesen Sie denn nie die Memos?"
"Ehrlich gesagt nein Boss."
"Sehr vernünftig. Sie bleiben besser dabei. Sie wussten also gar nichts davon. Na schön. Sie waren's also nicht."
"Ich war WAS nicht?"
"Na der, der die drei Flaschen Wodka in die alkoholfreie Bowle gekippt und die ganzen Haschkekse mitgebracht hat. Und jetzt raus mit Ihnen, ich habe noch eine Menge Gespräche zu führen. Irgendwer MUSS das ja gewesen sein."
Schade. Die Frage nach der Beförderung kann ich mir dann wohl ersparen.
Seufzend verlasse ich das Büro, winke den nächsten Haschzombi herein und finde mich niedergeschlagen mit meinem Leben ab. _________________ Gott sei Dank bin ich Atheist! |
|