Regine Goldblitzbold

|
 Verfasst am: 16 Apr 2007 08:34 Titel: Was ich davon halte... |
|
|
Also die Nr. 12 ist ja wohl das Meisterwerk schlechthin. Bisher war die 10 immer mein Liebling. Aber schon alleine das Kampfsystem hat mich doch tatsächlich korrumpiert.
Von der schicken Graphik ganz zu schweigen. Endlich kann man sich die Monster mal gezielt suchen mit denen man sich herumprügeln möchte. Es gibt sogar etliche, die sich gar nicht verhauen lassen wollen sondern einfach nur friedlich in der Gegend herumstehen. Recht putzige Giza-Hässchen zum Beispiel. Die werden erst unangenehm wenn man sie selbst angreift oder beklaut.
Ziemlich interessant ist die Funktion der 'Gambits'. Das sind sozusagen kleine Programmteile, mit deren Hilfe mann den Figuren nor vor oder sogar während eines Kampfes vorschreiben kann, was sie wann zu tun haben. Wenn man es richtig anstellt, dann muss man sich nur einen Gegner suchen und schaut dem Kapf anschliessend ganz gemütlich zu bis er zuende ist. Sehr praktisch, wenn man mal kurz aus dem Zimmer spaziert ist und plötlich ein Monster auftaucht. Für gewöhnlich kann man auf diese Weise sogar gegen Hauptgegner gewinnen.
Allerdings muss man sich die Progammteile erst im Laufe des Spieles suchen, sie einkaufen oder verdienen. Es soll ja auch nicht ZU einfach sein.
Wer das alles nicht will kann auch auf die Gambits verzichten und sich in Realzeit mit den Viechern persönlich herumkloppen.
Mach ich vielleicht später auch mal. Zur Zeit bin ich dafür noch viel zu faul.
Die Story ist ganz brauchbar, die Arreale scheinbar unendlich gross, abwechslungsreich und klasse programiert. Vom Dungeon bis zur palmenbesetzten Küste ist alles da. Manche Gegenden haben sogar unterschiedliches Wetter, oder Trocken- und Regenzeit.
Und man hat sogar einen Beruf: professioneller Kopfgeldjäger.
Man kann Aufträge annehmen und Monster jagen, auf die eine Belohnung ausgesetzt ist. Leider ist hier eines der grossen Übel versteckt die das Spiel noch hat: Die verdammten Biester findet man manchmal kaum. Die tauchen einfach nicht auf. Manche lassen sich nur unter bestimmten Bedingungen blicken, auf die man von selbst wohl kaum kommen könnte. Ohne Spielhilfe geht da manchmal gar nichts. Und selbst mit ist es nicht leicht. Den gottverdammten Lindwurm suche ich schon seit einer Woche. Aber der kommt nur bei Regen und in der Gegend will es nunmal einfach nicht regnen.
Insofern: sehr realistisch.
Von den Spezialattacken, den 'Mystrons' und den Bestias (hier: Ester) halte ich allerdings auch nicht viel. Die klauen Dir immer die Magiepunkte, sind unzuverlässig und machen für all den Ärger nur selten genug Schaden.
Aber hübsch aussehen tun sie schon.
Mal reinschaun?
http://www.spieletipps.de/a_1474_1/ _________________ Gott sei Dank bin ich Atheist! |
|